Beitragsrecht: der hauptberuflich Selbstständige in der gKV – Probleme und Rechtschutz (Herrenberg-Urteil und die Folgen)

Beitragsrecht: der hauptberuflich Selbstständige in der gKV – Probleme und Rechtschutz (Herrenberg-Urteil und die Folgen)

Das Seminar befasst sich am Beispiel der gKV mit den für den „hsET“ wichtigsten Fragen im Beitragsrecht wie der Abgrenzung von selbstständiger Tätigkeit und abhängiger Beschäftigung anhand der Kriterien des 12. Senats des BSG, den zur Klärung des Versicherten–Status maßgeblichen Verfahrensarten (Einzugsstellen–, Betriebsprüfungs– und Statusfeststellungs–Verfahren), der Beitragsbemessung (wirtschaftl. Leistungskraft, ArbEinkommen, BBG-Arten) sowie mit dem Rechtschutz im Beitragsrecht, insbesondere dem Zwangsvollstreckungsschutz (in Theorie und Praxis). 

Bei alldem haben ihre aktuellen Fälle Vorfahrt.